Kunstausstellung – Podiumsdiskussion mit Ralf Peters

Die Kunst unserer Zeit ist in ihrer Vielseitigkeit kaum mehr zu überbieten. Dies zeigt einmal mehr einer der bedeutenden Fotographen und Künstler der zeitgenössischen Kunst, Ralf Peters mit Keen Insights in der Galerie Knaus in Frankfurt am Main.

Am Abend des 10. Novembers 2014 trafen sich der Künstler und interessierte Lionsfreunde des Clubs Cosmopolitan sowie Freunde und Bekannte in der Galerie mit einer Kunstausstellung. Ralf Peters beeindruckte von Anfang an durch seine hohe Sympathie, Kommunikation und kritische Reflektion zum Thema Kunst.

2014-11-10_23.05.30-1

An der einleitenden, lebhaften Podiumsdiskussion „Kunst im Spannungsdreieck von Künstler – Galerist – Sammler? Welche Rolle spielt eigentlich der Preis?“, beteiligte sich Peters ebenso lebhaft, wie der langjährige Galerist Bernhard Knaus und der Kunstsammler Niklas Korte. Moderiert und organisiert wurde das Event durch LF Jesko Breuer. Das Auditorium wurde in die unterschiedlichen Sichtweisen von Kunst, Werten und dem dazugehörigen Preis eingeführt. Ferner erzählten Künstler und Galerist spannende Details aus dem „Kunstbetrieb Galerie“.

2014-11-10_20.39.45

Anschließend führte der Künstler Ralf Peters höchstpersönlich durch einen gelungenen Mix an älteren und jüngsten Werken in der Kunstausstellung in der Niddastrasse in Frankfurt. Er weist auf die vielen von ihm durchgeführten digitalen Manipulationen seiner Werke hin. Immer aber versucht er mit seinen Bildern den Betrachter durch das Spiel mit Farben, Formen und Situationen in seinen Bann zu ziehen. Seine jüngsten Werke aber scheinen an Brillanz unübertroffen. Gestochen scharf beeindrucken Landschaftsorte in nahen und entfernten Orten dieser Welt den Betrachter. Während eine normale Fotografie nur einen Punkt fokussiert, schafft es der Künstler alle Ebenen durch akribische digitale Überarbeitung am Computer perfekt scharf zu stellen. Das Ergebnis ist ein überwältigender Gesamteindruck, der schwer in Worte fassbar ist. Ein rundum gelungener Abend neigte sich nach drei Stunden seinem Ende zu.

Ralf Peters ist 50 Jahre alt, verheiratet und lebt mit seiner Frau in Lüneburg. Er widmet sich seit über zwei Dekaden der modernen Kunst und weist einen beeindruckenden Werdegang auf.

Chronik

  • 1982 – 1983 Hochschule für bildende Künste, Braunschweig
  • 1984 Ecole des Beaux Arts, Nîmes, Frankreich
  • 1985 – 1991 Akademie der Bildenden Künste, München
  • Zahlreiche Gruppen- und Einzelausstellungen auf der ganzen Welt
  • Verschiedene Kunstpreise und Auszeichnungen

Weitere Informationen zum Künstler und seinen Bildern finden sich auf seiner Website: www.ralfpeters.info/index.php/uebersicht.html