MMC 2018: Kirschblüten und Forellen – ein Fest für alle Sinne beim 10. „Main meets Classic“ Konzert

Zum 10. Mal stach am letzten Sonntag die „Nautilus“ mit einer ganz besonderen Ladung in See: Bereits am frühen Vormittag wurde der Flügel angeliefert, dem unsere Künstlerin Nami im Laufe des Tages ganz wundervolle Klänge entlocken sollte. Gegen 11 Uhr füllte sich dann langsam das Deck und herrlichstes Frühlingswetter begrüßte die Gäste unseres alljährlichen Highlights: dem „Main meets Classic“ Konzert.

Zunächst gab es leider etwas Aufregung wegen eines Flaschenwerfers, der vom Ufer aus das Sonnendeck mit einer Bierflasche attackierte, dann allerdings durch das beherzte Eingreifen der Matrosen mitsamt seinem Kumpan dingfest gemacht werden konnte. Dann allerdings dominierte nur noch der Genuss: Die meisten Gäste nahmen ihren Willkommens-Drink unerschrocken an Deck ein und um 12 h ging es nach unten zum Beginn eines köstlichen Drei-Gänge-Menüs.

Das Schiff war prall gefüllt, unser unermüdlicher Organisator Joachim Karschkes hatte mit tatkräftiger Mithilfe der Clubmitglieder über 130 Tickets verkauft. Präsident Markus Arndt hieß alle herz-lich willkommen und bedankte sich bei Joachim, Miriam und dem gesamten Orga-Team für ihren Einsatz.

Nach der Vorspeise ging es in den „Konzertsaal“, wo unsere Lionsfreundin Nami Ejiri wieder ein wahres Feuerwerk an Kunst aufbot: Gemeinsam mit vier jungen Kolleginnen und Kollegen zele-brierte sie ein Programm, das manch einer sogar für das beste hielt, das je auf dem Schiff stattgefunden hatte. Vor allem die Duos mit der bezaubernden und ebenfalls hochbegabten Violonistin Rachelle Hunt, die sicher auch noch eine spannende Zukunft vor sich hat, faszinierten das Publikum. Und nach der Pause gab es dann erstmalig ein durchgehendes Programm, das „Forellen-quintett“ von Schubert, bei dem auch die Musikerkollegen und –kolleginnen Vladimir Babeshko, Viola, Angela Park, Violoncello, und Stefan Otto, Kontrabass, zum Einsatz kamen. Die Kombinati-on dieser perlenden, mitreißenden Musik und der wunderschönen Frühlingslandschaft mit Kirschblüten, Stand-up Paddlern, Segelbooten und Frühlingsstimmung, die an den Konzertgästen vorbeizog, sorgte für rundum glückliche Gesichter in den Sitzreihen.

Da unser langjähriger Moderator Marcel dieses Mal verhindert war, hatte sich Klassik- und Lionsfreund Georg Erich kurzfristig bereiterklärt, durchs Programm zu führen, was er sehr kenntnis-reich und informativ gestaltete.

Großer Applaus zum Schluss und dieses Mal auch noch ganz besondere Ehrungen: So erhielt unsere Pianistin für ihre zehn Konzerte den höchsten Preis, den „Governor’s Appreciation A-ward“, den unser Ehrengast, Distrikt-Governor Gunter Schwind zu vergeben hatte. Weitere Auszeichnungen gab es für den Club (stellvertretend von Präsident Markus Arndt entgegengenommen) und natürlich Blumen und Wein für die Künstlerinnen und Künstler.

Mit zwei weiteren Gänge gestärkt und von netten Abschiedsworten von Stefan Hofer vom Schulfit Projekt begleitet, verließen alle Gäste gut gelaunt das Schiff und waren sich einig: Kirschblüten, Forellen und Sonnenschein machen einen perfekten Sonntag! Und den Kindern im Gallus sollte wieder ein weiteres Jahr Förderung sicher sein.

Andrea Metz